1. Area of ​​application 1.1 Area of ​​application The following "General Terms and Conditions - (work) contract" (hereinafter "GTC") apply to all (work) contracts between One for Turbine GmbH (hereinafter "OFT") and entrepreneurs (§ 14 BGB), legal persons under public law and special funds under public law (hereinafter referred to as “contractual partners”). 1.2 Conflicting terms and conditions The OFT terms and conditions apply exclusively. Conflicting, supplementary or deviating terms and conditions of the contractual partner will not become part of the contract, even if the OFT is aware of the OFT, even if the OFT executes a contract (unconditionally) without having expressly objected to such conditions, unless their validity is expressly agreed in writing by OFT. This also applies if the OFT does not separately contradict conflicting conditions in individual cases or if reference is made to correspondence that contains or refers to the terms and conditions of the contractual partner or a third party.
  2. Area of ​​application 1.1 Area of ​​application The following "General Terms and Conditions - (work) contract" (hereinafter "GTC") apply to all (work) contracts between One for Turbine GmbH (hereinafter "OFT") and entrepreneurs (§ 14 BGB), legal persons under public law and special funds under public law (hereinafter referred to as “contractual partners”). 1.2 Conflicting terms and conditions The OFT terms and conditions apply exclusively. Conflicting, supplementary or deviating terms and conditions of the contractual partner will not become part of the contract, even if the OFT is aware of the OFT, even if the OFT executes a contract (unconditionally) without having expressly objected to such conditions, unless their validity is expressly agreed in writing by OFT. This also applies if the OFT does not separately contradict conflicting conditions in individual cases or if reference is made to correspondence that contains or refers to the terms and conditions of the contractual partner or a third party.

2

2.2 Subject matter of the contract and performance of the contract 2.2.1 The respective performance obligations agreed between the contractual partner and OFT (hereafter “the parties”) (hereafter “subject matter”) result from the written (work) contract concluded between the parties. 2.2.2 OFT is entitled to perform the services owed by it at its own discretion, in compliance with the appropriately and professionally recognized rules of technology and any official approval requirements, unless otherwise agreed in writing. 2.2.3 OFT is particularly entitled to commission subcontractors / freelancers, i.e. third parties, to carry out services. 2.2.4 Additional expenses of the OFT, which arise in particular due to changes in the scope of services during the execution of the order, will be invoiced separately to the contractual partner based on the respective expenditure. 2.2.5 The contractual partner is obliged to provide the OFT with all information and documents / permits that are relevant and / or required for the execution of the order, without being asked and in good time, as far as possible before the OFT starts work. This also includes information about measures and / or approvals by third parties that are important for the execution of the order, as well as any other obligations of the contractual partner to cooperate resulting from the order. 2.2.6 If the OFT incurs additional expenses due to the breach of the contractual partner's obligations to cooperate, in particular his information / disclosure obligations, this can be invoiced separately to the contractual partner based on the respective (additional) expenses. This also applies expressly in the event that this breach of the duty to cooperate also relates to circumstances that were not yet recognizable to the OFT when the order was placed and which require additional effort compared to the calculated workload.

3

2.2.7 Each party can request changes to the agreed scope of services in writing from the other party even after the contract has been concluded. 2.2.8 After receiving a change request, the receiving party will check whether and under what conditions the changes can be carried out and inform the requesting party immediately in writing of their approval or rejection of the requested changes and, if necessary, justify them. The OFT reserves the right to separately invoice the contractual partner for any additional work required for the inspection, after prior notice, based on the respective costs.

  1. Remuneration, payment deadlines, offsetting, retention and assignment rights, default 3.1 Remuneration The contractual partner pays the remuneration agreed in the order for the provision of the agreed services. The remuneration is understood as a net amount plus the statutory sales tax applicable on the day of invoicing.

3.2 Payment deadlines 3.2.1 The remuneration is payable within 20 days of the invoice date without deduction, unless other (partial) payment regulations have been expressly made in writing in the order. 3.2.2 Deductions, in particular from discounts, require an express written agreement. 3.2.3 If the contractual partner does not adhere to the partial payment deadlines agreed in the order (installment payments), OFT has the right to refuse performance with regard to the services still owed until all of its due claims have been settled or a corresponding security has been provided. 3.2.4 If the OFT is prevented from fulfilling an obligation incumbent on it, which is a prerequisite for the due date of a payment claim, through no fault of its own, the payment claim for the services already rendered becomes due for payment at the original due date even without this service.

4

3.3 Set-off and retention rights The contractual partner has neither a retention nor a set-off right, unless his counterclaims have previously been legally established, undisputed or recognized in writing by the OFT. 3.4 Rights of assignment OFT is entitled to assign the claims from and in connection with the (work) contract. The contractual partner cannot assign its claims against the OFT to third parties. Section 354a of the German Commercial Code remains unaffected. 3.5 Default The statutory default rules apply. A monetary debt is to be paid interest at five percentage points above the base rate for the year during the default. If the contractual partner is not a consumer within the meaning of the German Civil Code, the interest rate for payment claims is nine percentage points above the base rate. The assertion of further damage caused by default is not excluded. We reserve the right to assert further damages.

  1. Delivery and service dates 4.1 The delivery and service dates specified in the order are generally non-binding, unless the OFT has expressly confirmed their binding nature in writing. 4.2 Should the contractual partner or third party fail to meet their cooperation and / or (partial) payment obligations, in particular those listed in 2.2 and 3. of these GTC, the delivery and service dates expressly confirmed by OFT as binding shall also be extended accordingly. 4.3 The same applies to delays due to force majeure or other circumstances for which OFT is not responsible. 5. Acceptance 5.1 The contractual partner is obliged to accept services that are ready for acceptance. The same applies to partial services by OFT that are ready for acceptance, insofar as this is reasonable for the contractual partner, taking into account the agreed purpose of the service.

5

5.2 The acceptance is deemed to have taken place when the contractual partner has accepted the services without reservation (in accordance with Section 377 of the German Commercial Code) or the services are ready for acceptance and the contractual partner has paid the OFT's payment claims unconditionally and in full. 5.3 Complaints must be made in writing to the OFT.

  1. (Extended) retention of title 6.1 Transfer of title after payment. The delivered and / or manufactured objects (works) remain the property of OFT until they have been paid for in full.

6.2 Resale. 6.2.1 The following regulations only apply to commercial transactions. 6.2.2 The delivered and / or manufactured objects (works) remain the property of OFT until full payment of all OFT's claims against the contractual partner on the invoice date. 6.2.3 The contractual partner is only entitled to resell in the ordinary course of business. The contractual partner already now assigns his claims from the resale to OFT. The OFT hereby accepts the assignment. 6.2.4 In the event of default at the latest, the contractual partner is obliged to name the debtor of the assigned claim. 6.2.5 If the value of the collateral existing in favor of OFT exceeds its claims by more than 10% in total, OFT is obliged to release collateral at the request of the contractual partner or a third party affected by the collateral provided by OFT.

6

6.3 Working or processing. 6.3.1 If the OFT processes or processes the products, the OFT is to be regarded as the manufacturer in accordance with Section 950 of the German Civil Code (BGB) and retains ownership of the products at all times during processing. 6.3.2 If third parties are involved in the treatment or processing, OFT is limited to a co-ownership share in the amount of the invoice value of the reserved items. The property acquired in this way is deemed to be reserved property.

6.4 Documents handed over 6.4.1 All documents handed over to the contractual partner in connection with the order and / or the initiation of the order, in particular calculations, offers, findings reports, drawings, photos etc. remain the property of OFT and may not be made accessible to third parties, unless the OFT has given its express consent beforehand. 6.4.2 The consent will be given, provided there is no legitimate interest of the OFT to the contrary. 6.4.3 In addition, the contractual partner undertakes to maintain secrecy vis-à-vis third parties with regard to information / knowledge and documents that he has obtained from the documents handed over to him in the context of the order or the order initiation. 6.4.4 Possibly The OFT retains the copyrights to the documents submitted.

7

  1. Warranty / Statute of Limitations 7.1 Warranty 7.1.1
    For defects and for the lack of warranted properties in objects delivered and / or manufactured by OFT or services provided by OFT, subsequent performance will be provided by subsequent improvement or new manufacture, at OFT's option. 7.1.2 Defects and / or the lack of guaranteed properties must be reported in writing by the contractual partner immediately after discovery of the OFT. 7.1.3 There is a right to a reduction in the remuneration (reduction) or to rescission of the contract if the repair or new production is not possible in individual cases, is culpably omitted despite a written request by the contractual partner with a reasonable deadline or if attempts at repair have repeatedly failed. 7.1.4 The contractual partner is not entitled to withdraw from the contract if there is only a minor defect. 7.1.5 OFT can refuse supplementary performance until the contractual partner has fulfilled his payment obligations for the defect-free part of the services provided or items (works) supplied.

7.2 Limitation 7.2.1 The limitation period for claims for defects is 1 year from the date of acceptance. 7.2.2
Excluded from this are claims for defects by consumers as well as claims for damages due to injury to life, body or health and / or claims for damages due to damage caused by gross negligence or willful intent by the OFT. The statutory limitation periods apply in this respect.

8

  1. Limitation of liability 8.1 OFT is liable for culpable breaches of contractual obligations - except in the case of breach of essential contractual obligations, in the event of injury to life, limb or health - only for intent and gross negligence. Essential contractual obligations are those whose fulfillment is necessary to achieve the purpose of the contract. 8.2 The amount of liability is limited to typical and foreseeable damage. 8.3 Any claims for damages by the contractual partner based on the Product Liability Act or the lack of warranted properties remain unaffected. A property is only considered guaranteed if this has been expressly declared in writing by the OFT. 8.4 If, in individual cases, a property has been guaranteed in writing by OFT, liability for consequential damage will only apply if this has also been expressly agreed in writing. 8.5 The aforementioned limitations of liability also apply to the personal liability of employees and freelancers of OFT.
  2. Final provisions 9.1 Changes or additions to these General Terms and Conditions and also to the order require a written agreement between the parties or mutual written confirmation, otherwise they are void. This also applies to changes to this clause. 9.2 The place of performance and place of jurisdiction is the registered office of OFT, insofar as the contractual partner is an entrepreneur (§ 14 BGB), a legal entity under public law or a special fund under public law. The same applies if the contractual partner does not have a registered office or usual place of residence in the Federal Republic of Germany when the action is brought.

9

9.3 The law of the Federal Republic of Germany applies. UN sales law (CISG) does not apply. 9.4 The ineffectiveness of individual provisions of these general terms and conditions does not affect the effectiveness of the remaining provisions or the order. Should the contractual partner contradict individual provisions of these terms and conditions, this does not affect the validity of the remaining provisions.

en_USEnglish

1. Anwendungsbereich 1.1 Geltungsbereich Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen – (Werk-) Vertrag“ (nachfolgend „AGB“) gelten für alle (Werk-) Verträge zwischen der Firma One for Turbine GmbH (nachfolgend „OFT“) und Unternehmern (§ 14 BGB), juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen (nachfolgend jeweils „Vertragspartner“). 1.2 Entgegenstehende Geschäftsbedingungen Die AGB der OFT gelten ausschließlich. Entgegenstehende, ergänzende oder abweichende AGB des Vertragspartners werden, selbst bei Kenntnis der OFT, nicht Vertragsinhalt, auch wenn die OFT einen Vertrag (vorbehaltlos) durchführt, ohne solchen Bedingungen ausdrücklich widersprochen zu haben, es sei denn ihrer Geltung wird von OFT ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Dies gilt auch, wenn die OFT entgegenstehenden Bedingungen im Einzelfall nicht gesondert widerspricht oder wenn auf Korrespondenz Bezug genommen wird, die Geschäftsbedingungen des Vertragspartners oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist.
  2. Vertragsabschluss, -gegenstand und Vertragsdurchführung 2.1 Vertragsabschluss 2.1.1 Die Angebote der OFT sind nicht bindend, sondern als Aufforderung an den Vertragspartner zu verstehen, der OFT ein (Werk-) Vertragsangebot zu machen. Der (Werk-) Vertrag (nachfolgend auch als „Auftrag“ bezeichnet) kommt durch die Bestellung des Vertragspartners (Angebot) und die Annahme der OFT zustande. Weicht diese von der Bestellung ab, gilt dies als neues freibleibendes Angebot der OFT. 2.1.2 Mit der Bestellung erklärt der Vertragspartner verbindlich, die bestellte (Werk-) Leistung erhalten zu wollen. Die OFT ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot binnen 2 Wochen nach Eingang bei ihr anzunehmen. Die Annahme kann auch konkludent durch die Aufnahme der Arbeiten durch die OFT erklärt werden. Der Vertragspartner ist zur sofortigen Prüfung der Annahmeerklärung/Auftragsbestätigung der OFT verpflichtet. 2.1.3 Durch seine Bestellung erklärt sich der Vertragspartner mit den vorliegenden AGB einverstanden, dies gilt ebenso für künftige (Werk-) Vertragsgeschäfte, auch wenn dabei nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

2

2.2 Vertragsgegenstand und Vertragsdurchführung 2.2.1 Die zwischen dem Vertragspartner und der OFT (nachfolgend „die Pateien“) vereinbarten jeweiligen Leistungspflichten (nachfolgend „Vertragsgegenstände“) ergeben sich aus dem zwischen den Parteien geschlossenen schriftlichen (Werk-) Vertrag. 2.2.2 Die OFT ist berechtigt die von ihr geschuldeten Leistungen der Art und Weise nach, unter Einhaltung der sach- und fachgerecht anerkannten Regeln der Technik und evtl. behördlicher Genehmigungsvorgaben, nach freiem Ermessen durchzuführen, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. 2.2.3 Die OFT ist insbesondere berechtigt Subunternehmer / Freelancer, mithin Dritte, mit der Durchführung von Leistungen zu beauftragen. 2.2.4 Mehraufwendungen der OFT, die insbesondere durch Änderungen des Leistungsumfanges während der Durchführung des Auftrages entstehen, werden dem Vertragspartner unter Zugrundelegung des jeweiligen Aufwandes separat in Rechnung gestellt. 2.2.5 Der Vertragspartner ist verpflichtet, alle für die Durchführung des Auftrages relevanten und/ oder erforderlichen Informationen und Unterlagen / Genehmigungen der OFT unaufgefordert und rechtzeitig, soweit möglich bereits vor Arbeitsaufnahme durch die OFT, vollständig zur Verfügung zu stellen. Dies umfasst auch die Information über Maßnahmen und/oder Genehmigungen Dritter, die für die Durchführung des Auftrages von Bedeutung sind, sowie evtl. weiterer sich aus dem Auftrag ergebenden Mitwirkungspflichten des Vertragspartners. 2.2.6 Ist durch die Verletzung der Mitwirkungspflichten des Vertragspartners, insbesondere auch seiner Informations-/Auskunftspflichten, ein Mehraufwand für die OFT entstanden, so kann dieser dem Vertragspartner unter Zugrundelegung des jeweiligen (Mehr-) Aufwandes separat in Rechnung gestellt werden. Dies gilt ausdrücklich auch für den Fall, dass sich diese Verletzung der Mitwirkungspflichten auch auf bei Auftragserteilung für die OFT noch nicht erkennbare Umstände bezieht, die im Vergleich zum kalkulierten Arbeitsaufwand weiteren Aufwand erforderlich machen.

3

2.2.7 Jede Partei kann bei der anderen Partei schriftlich Änderungen des vereinbarten Leistungsumfanges auch noch nach Vertragsabschluss beantragen. 2.2.8 Nach Erhalt eines Änderungsantrages wird die empfangende Partei prüfen, ob und zu welchen Bedingungen die Änderungen durchführbar sind und der antragstellenden Partei die Zustimmung oder Ablehnung der beantragten Änderungen unverzüglich schriftlich mitteilen und diese ggfs. begründen. Die OFT behält sich vor, einen für die Überprüfung erforderlichen Mehraufwand, nach vorheriger Ankündigung, dem Vertragspartner gegenüber unter Zugrundelegung des jeweiligen Aufwandes separat in Rechnung zu stellen.

  1. Vergütung, Zahlungsfristen, Aufrechnungs-, Zurückbehaltungs- und Abtretungsrechte, Verzug 3.1 Vergütung Der Vertragspartner zahlt für die Erbringung der vereinbarten Leistungen die im Auftrag vereinbarte Vergütung. Die Vergütung versteht sich als Nettobetrag zzgl. der am Tage der Rechnungsstellung jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.

3.2 Zahlungsfristen 3.2.1 Die Vergütung ist innerhalb von 20 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar, soweit in dem Auftrag nicht ausdrücklich andere (Teil-) Zahlungsregelungen schriftlich getroffen wurden. 3.2.2 Abzüge, insbesondere von Skonto, bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung. 3.2.3 Werden im Auftrag vereinbarte Teilzahlungsfristen (Abschlagzahlungen) vom Vertragspartner nicht eingehalten, steht der OFT ein Leistungsverweigerungsrecht bzgl. ihrer noch geschuldeten Leistungen bis zum Ausgleich aller ihrer fälligen Forderungen oder Stellung einer entsprechenden Sicherheit zu. 3.2.4 Ist die OFT an der Erfüllung einer ihr obliegenden Verpflichtung, die Voraussetzung für die Fälligkeit eines Zahlungsanspruches von ihr ist, ohne ihr Verschulden gehindert, so wird der Zahlungsanspruch für die bereits erbrachten Leistungen auch ohne diese Leistung zum ursprünglichen Fälligkeitszeitpunkt zur Zahlung fällig.

4

3.3 Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte Dem Vertragspartner steht weder ein Zurückbehaltungs- noch ein Aufrechnungsrecht zu, es sei denn seine Gegenansprüche sind zuvor rechtkräftig festgestellt, unbestritten oder von der OFT schriftlich anerkannt worden. 3.4 Abtretungsrechte Die OFT ist berechtigt, die Ansprüche aus und im Zusammenhang mit dem (Werk-) Vertrag abzutreten. Der Vertragspartner kann seine Forderungen gegen die OFT nicht an Dritte abtreten. § 354a HGB bleibt unberührt. 3.5 Verzug Es gelten im Übrigen die gesetzlichen Verzugsregelungen. Eine Geldschuld ist während des Verzugs für das Jahr mit fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Soweit der Vertragspartner kein Verbraucher im Sinne des BGB ist, beträgt der Zinssatz für Entgeltforderungen neun Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen. Die Geltendmachung weiterer Schäden bleibt vorbehalten.

  1. Liefer- und Leistungstermine 4.1 Im Auftrag angegebene Liefer- und Leistungstermine sind grundsätzlich unverbindlich, es sei denn die OFT hat die Verbindlichkeit dieser ausdrücklich schriftlich bestätigt. 4.2 Sollten der Vertragspartner oder Dritte ihren Mitwirkungs- und/oder (Teil-) Zahlungspflichten, insbesondere den in 2.2 und 3. dieser AGB aufgeführten, nicht rechtzeitig nachkommen, so verlängern sich auch die von OFT ausdrücklich als verbindlich bestätigten Liefer- und Leistungstermine entsprechend. 4.3 Gleiches gilt für Verzögerungen aufgrund von höherer Gewalt oder anderen von OFT nicht zu vertretenden Umständen. 5. Abnahme 5.1 Der Vertragspartner ist zur Abnahme von abnahmereifen Leistungen verpflichtet. Gleiches gilt für abnahmereife Teilleistungen der OFT, soweit dies dem Vertragspartner unter Berücksichtigung des vereinbarten Leistungszweckes zumutbar ist.

5

5.2 Die Abnahme gilt als erfolgt, wenn der Vertragspartner die Leistungen vorbehaltlos (rügelos) entgegengenommen hat (entsprechend § 377 HGB) oder die Leistungen abnahmereif sind und der Vertragspartner die Zahlungsforderungen der OFT insoweit vorbehaltlos und vollständig bezahlt hat. 5.3 Rügen haben schriftlich gegenüber der OFT zu erfolgen.

  1. (verlängerte) Eigentumsvorbehalte 6.1 Eigentumsübergang nach Bezahlung. Die gelieferten und/oder hergestellten Gegenstände (Werke) bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der OFT.

6.2 Weiterveräußerung. 6.2.1 Die nachfolgenden Regelungen gelten nur im kaufmännischen Verkehr. 6.2.2 Die gelieferten und oder hergestellten Gegenstände (Werke) bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller zum Rechnungsdatum bestehenden Forderungen der OFT gegen den Vertragspartner Eigentum der OFT. 6.2.3 Zur Weiterveräußerung ist der Vertragspartner nur im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt. Der Vertragspartner tritt seine Forderungen aus der Weiterveräußerung bereits jetzt an die OFT ab. Die OFT nimmt die Abtretung hiermit an. 6.2.4 Spätestens im Falle des Verzugs ist der Vertragspartner verpflichtet, den Schuldner der abgetretenen Forderung zu nennen. 6.2.5 Übersteigt der Wert der zugunsten der OFT bestehenden Sicherheiten deren Forderungen insgesamt um mehr als 10 %, so ist die OFT auf Verlangen des Vertragspartners oder eines durch die Besicherung der OFT beeinträchtigten Dritten insoweit zur Freigabe von Sicherungen nach Wahl der OFT verpflichtet.

6

6.3 Be- oder Verarbeitung. 6.3.1 Bei Be- oder Verarbeitung durch die OFT ist die OFT als Hersteller gemäß § 950 BGB anzusehen und behält in jedem Zeitpunkt der Verarbeitung Eigentum an den Erzeugnissen. 6.3.2 Sind Dritte an der Be- oder Verarbeitung beteiligt, ist die OFT auf einen Miteigentumsanteil in Höhe des Rechnungswertes der Vorbehaltsgegenstände beschränkt. Das so erworbene Eigentum gilt als Vorbehaltseigentum.

6.4 Überlassene Unterlagen 6.4.1 Alle im Zusammenhang mit dem Auftrag und/oder der Auftragsanbahnung dem Vertragspartner übergebenen Unterlagen, insbesondere Kalkulationen, Angebote, Befundberichte, Zeichnungen, Fotos usw. bleiben im Eigentum der OFT und dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden, es sei denn die OFT hat hierzu zuvor ihre ausdrückliche Zustimmung erteilt. 6.4.2 Die Zustimmung wird erteilt werden, soweit dem kein berechtigtes Interesse der OFT entgegensteht. 6.4.3 Der Vertragspartner verpflichtet sich im Übrigen zur Verschwiegenheit gegenüber Dritten in Bezug auf Informationen / Erkenntnisse und Unterlagen die er aus den ihm im Rahmen des Auftrages oder der Auftragsanbahnung übergebenen Unterlagen erlangt hat. 6.4.4 Evtl. Urheberrechte an den übergebenen Unterlagen verbleiben bei der OFT.

7

  1. Gewährleistung / Verjährung 7.1 Gewährleistung 7.1.1
    Für Mängel und für das Fehlen zugesicherter Eigenschaften an von der OFT gelieferten und/oder hergestellten Gegenständen oder von dieser erbrachten Leistungen wird die Nacherfüllung nach Wahl der OFT durch Nachbesserung oder Neuherstellung erbracht. 7.1.2 Mängel und/oder das Fehlen zugesicherter Eigenschaften sind vom Vertragspartner unverzüglich nach Entdeckung der OFT schriftlich anzuzeigen. 7.1.3 Ein Anspruch auf Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder auf Rücktritt vom Vertrag besteht, falls die Nachbesserung oder Neuherstellung im Einzelfall nicht möglich ist, trotz schriftlicher Aufforderung durch den Vertragspartner unter angemessener Fristsetzung schuldhaft unterbleibt oder wenn Nachbesserungsversuche wiederholt fehlgeschlagen sind. 7.1.4 Das Rücktrittsrecht steht dem Vertragspartner dann nicht zu, wenn nur ein geringfügiger Mangel vorliegt. 7.1.5 Die OFT kann die Nacherfüllung solange verweigern, bis der Vertragspartner seine Zahlungspflichten für den mangelfreien Teil der erbrachten Leistungen bzw. gelieferten Gegenstände (Werke) erfüllt hat.

7.2 Verjährung 7.2.1 Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 1 Jahr ab erfolgter Abnahme. 7.2.2
Hiervon ausgenommen sind Mängelansprüche von Verbrauchern sowie Schadensersatzansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit und/oder Schadensersatzansprüche aufgrund von grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden durch die OFT. Insoweit gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

8

  1. Haftungsbeschränkung 8.1 Die OFT haftet für schuldhafte Verletzungen von Vertragspflichten – außer bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit – nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszweckes notwendig sind. 8.2 Der Höhe nach ist die Haftung auf typische und vorhersehbare Schäden beschränkt. 8.3 Etwaige Schadensersatzansprüche des Vertragspartners aufgrund des Produkthaftungsgesetzes oder wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften bleiben unberührt. Eine Eigenschaft gilt nur dann als zugesichert, wenn dies ausdrücklich und schriftlich von der OFT erklärt wurde. 8.4 Wurde im Einzelfall eine Eigenschaft von der OFT schriftlich zugesichert, so erfolgt eine Haftung für Mangelfolgeschäden nur dann, wenn auch dieses ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. 8.5 Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung von Angestellten und freien Mitarbeitern (Freelancer) der OFT.
  2. Schlussbestimmungen 9.1 Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auch des Auftrages bedürfen der schriftlichen Vereinbarung zwischen den Parteien oder der wechselseitigen schriftlichen Bestätigung, andernfalls sind diese nichtig. Dies gilt auch für Änderungen dieser Klausel. 9.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der OFT, soweit der Vertragspartner Unternehmer (§ 14 BGB), juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Gleiches gilt, soweit der Vertragspartner bei Klageerhebung keinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Bundesrepublik Deutschland hat.

9

9.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. UN-Kaufrecht (CISG) kommt nicht zur Anwendung. 9.4 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen und den Auftrag nicht. Sollte der Vertragspartner einzelnen Bestimmungen dieser AGB widersprechen, berührt das nicht die Gültigkeit der übrigen Regelungen.